groninger Jubilare: Vielfältig miteinander verbunden

21 Jubilarinnen und Jubilare hat die Firma groninger im Rahmen einer kleinen Feierstunde hochleben lassen. „Das ist in der heutigen Arbeitswelt keine Selbstverständlichkeit mehr. Und darauf sind wir besonders stolz“, betonte Geschäftsführer Jens Groninger.

„Diese Treue und Loyalität zeigen, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohlfühlen“, so Groninger. Fachliches Know-how könne sich jeder aneignen. Es sei aber ebenso wichtig, dass man sich mit dem Team gut versteht und gemeinsam an einem Strang zieht. „Das ist es, worauf es bei uns ankommt und was uns ausmacht.“
Dass groninger ein Familienunternehmen ist, wird deutlich, wenn langjährige Beschäftigte und Firmeninhaber aufeinandertreffen. Vor mehr als 20 Jahren sind die geschäftsführenden Gesellschafter und Brüder Jens und Volker Groninger in das 1980 vom Vater gegründete Unternehmen eingestiegen. Mit fast jedem Jubilar und jeder Jubilarin verbinden die beiden persönliche Erinnerungen.

Und die Verbindungen in dem Maschinenbauunternehmen sind vielfältig. Seien es der Ferienjob des Geschäftsführers in der Studienzeit in der firmeneigenen Produktion, über die Jahre gewachsene persönliche Freundschaften, der freundliche Gruß von Versand-Mitarbeiter Alfred Munt oder gemeinsam gemeisterte Herausforderungen mit treuen Wegbegleitern.

So ein Wegbegleiter ist zum Beispiel Siegfried „Siggi“ Kraft, der seit 25 Jahren Teil der groninger Familie ist und in der Grundlagenprogrammierung arbeitet. Als „alter Kämpfer“ im doppelten Sinne – er praktiziert in seiner Freizeit Taekwondo – sind die Groningers mit ihm schon durch „dick und dünn“ gegangen. Selbst bei den kompliziertesten Themen habe er immer Lösungen gefunden und sich so erfolgreich eingebracht.

Hartmut Hanselmann arbeitet sogar schon seit 30 Jahren bei groninger. Er wurde vom Firmengründer Horst Groninger eingestellt und arbeitet seitdem in der
Maschinenqualifizierung. „Die technische Dokumentation hat in den vergangenen Jahren an enormer Bedeutung gewonnen“, weiß Jens Groninger. „Mit ihr steht und fällt eine Maschinenabnahme.“ Deshalb sei es unbezahlbar, jemanden wie Hanselmann im Haus zu haben, der die Prozesse seit Jahrzehnten begleite.

Mitarbeiterin Janine Weidinger, die ihr 10-jähriges Jubiläum bei dem Maschinenbauer feiert, kennt Volker Groninger, der die Consumer-Healthcare- und Kosmetik-Sparte von groninger leitet, wiederum schon „von klein auf“. Gemeinsam mit seiner Frau hatte er sich vor vielen Jahren im Haus ihrer Familie eingemietet. Heute arbeitet Weidinger am Standort in Schnelldorf, der inzwischen seit 22 Jahren besteht.

Zweimal im Jahr werden bei groninger langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Das sind die groninger Jubilarinnen und Jubilare im ersten Halbjahr 2023.

Für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurden
Hüseyin Bas