groninger Jubilare: Vom Azubi zum langjährigen Mitarbeiter

Zweimal im Jahr lässt das Maschinenbauunternehmen groninger seine treuesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochleben. Diesmal feierten 40 Jubilare im Mitarbeiterrestaurant des Firmenhauptsitzes in Crailsheim ihre langjährige Betriebszugehörigkeit.

Den beiden Geschäftsführern Jens und Volker Groninger, die das Unternehmen in zweiter Generation leiten, ist der persönliche Austausch mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern enorm wichtig, die Jubilarfeier ein Pflichttermin. Viele von ihnen sind alte Weggefährten und haben sie bereits bei ihren Anfängen in der Firma begleitet.

Es fällt auf: Einige der Jubilare, die ihr 10-Jähriges feiern, haben bereits ihre Ausbildung bei dem Maschinenbauer absolviert. „Das war ein besonders starkes Lehrjahr“, stellt Geschäftsführer Jens Groninger anerkennend, auch in Richtung Alexander Bleicher, fest. Der mechanische Ausbilder feiert ebenfalls ein Jubiläum – 30 Jahre groninger. Mit einer gehörigen Portion Leidenschaft und Enthusiasmus habe er bereits mehrere Generationen von Auszubildenden betreut, bedankt sich Groninger bei ihm.

„Meine Erfahrung zeigt: Der deutsche Maschinenbau genießt weltweit einen sehr guten Ruf“, sagt Volker Groninger. Grund dafür sei neben der hervorragenden Technik und Innovationskraft die fundierte Ausbildung, auf die man im Familienunternehmen besonderen Wert lege. Deshalb habe man das deutsche Erfolgskonzept schon vor Jahren am US-Standort in Charlotte übernommen.

Doch nicht nur die Ausbildung führt zum Weltmarktführer. Margarete Buss zum Beispiel wagte mit 55 Jahren einen beruflichen Neubeginn bei groninger. „Ich habe mich ohne Zeugnisse beworben und trotzdem eine Chance erhalten. Dafür bin ich dankbar“, sagt die Jubilarin, die seit 10 Jahren in verschiedenen Abteilungen tätig war, heute in der Automatisierungsentwicklung arbeitet und noch lange nicht ans Aufhören denkt. Genauso wie ihre Kollegin Doris Fischer, die ebenfalls mit Mitte 50 zu groninger wechselte und den Unternehmensstandort in Crailsheim zum Glänzen bringt.
Auf ganze 25 Jahre Betriebszugehörigkeit kann der Technische Geschäftsführer Josef Veile zurückblicken. Als junger Maschinenbau-Ingenieur wurde er vom Seniorchef Horst Groninger eingestellt. „Die Chemie hat von Anfang gestimmt“, erinnert sich Veile. Und tut es auch heute noch. Längst haben die Söhne Jens und Volker Groninger die Firmenleitung übernommen. Diese halten große Stücke auf ihn und loben sein enormes Fachwissen, das auch von den Kunden geschätzt werde. „Josef Veile verkörpert unsere Unternehmenswerte. Mit ihm führen wir unsere Firma ganz im Sinne unserer Eltern weiter“, sind sich Volker und Jens Groninger sicher.

Sage und schreibe 40 Jahre, also fast ein ganzes Arbeitsleben, ist Ulrich Heberlein, der in der Pumpenfertigung arbeitet, mit groninger verbunden. Gestartet sei er mit rund 120 weiteren Kolleginnen und Kollegen. „Da hat man am Anfang alles gemacht. Das war ein echtes Abenteuer,“ erinnert er sich schmunzelnd an den Ursprung der Firma zurück, die 1980 von Horst und Eva Groninger gegründet wurde.

Das sind die Jubilarinnen und Jubilare:

40 Jahre groninger

Ulrich Heberlein